Dr. René von Wickede

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Herr Dr. von Wickede vertritt unsere Mandanten bundesweit in allen Instanzen der Arbeits­gerichts­bar­keit bis hin zum Bundes­arbeits­gericht sowie vor den ordent­lichen Gerichten.

Zu seiner langjährigen Expertise gehört die strategische Beratung von Arbeit­nehmern, Führungs­kräften und Vertretern juristischer Personen. Neben der Vertretung bei Kündigungen und Aufhebungs­verträgen umfasst dies insbesondere die Durch­setzung von Lohn- und Gehalts­ansprüchen, Bonus­zahlungen, Dienst­wagen­ansprüchen sowie der betrieb­lichen Alters­versorgung. Darüber hinaus unterstützt Herr Dr. von Wickede bei der Vertrags­gestaltung sowie bei der Geltend­machung von Eltern- und Teilzeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die umfassende Beratung von Konzern-, Gesamt- und ört­lichen Betriebs­räten. Als Experte im Tages­geschäft vertritt er deren Interessen insbesondere bei der Einführung von IT und Software, Arbeits­zeit­regelungen, Vergütungs- und Bonus­systemen, mobilem Arbeiten sowie bei Betriebs­änderungen. Als Verhandlungs­partner gestaltet er Betriebs­vereinbarungen, Interessen­ausgleiche und Sozial­pläne. Herr Dr. von Wickede vertritt die Interessen der Gremien regel­mäßig auch als Beisitzer in Einigungs­stellen.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit schult er Betriebs­räte und Wahl­vorstände bei Betriebs­rats- sowie Aufsichts­rats­wahlen.

Herr Dr. von Wickede war wissenschaft­licher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hergenröder in Mainz. Im Mai 2008 wurde er promoviert, seine Disser­tation wurde von der IHK Rheinhessen ausgezeichnet.

Er ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV), der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins und im Verein Hessische Fachanwälte für Arbeitsrecht e.V.

Veröffentlichungen von Dr. von Wickede finden Sie hier.

Veröffentlichungen von Dr. von Wickede vor Eintritt bei Pflüger Rechtsanwälte finden Sie hier.

Visitenkarte zum Download vCard