Pflüger Rechtsanwälte | Rechtsanwälte, Fachanwälte für Arbeitsrecht Frankfurt | Zitiert
Zitiert, Dr. Norbert Pflüger
01.02.2013

Anwalts Liebling

Ein Artikel im Anwaltsblatt 02/2013 beleuchtet die Ausbildung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (Reno). „Die Situation ist paradox: Anwälte suchen gute Kanzleiangestellte, doch immer weniger Kanzleien bilden aus. Grund: Der klare Kanon des Know-hows einer Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (Reno) schwindet. Nicht alles, was noch gelernt werden muss, brauchen die Kanzleien. Daher soll die Ausbildungsordnung überarbeitet werden – doch radikale Richtungswechsel stehen nicht an.”

Zu den Vorteilen, die die Ausbildung von Renos auch Kanzleien bietet, zitiert die Autorin Corinna Budras Dr. Norbert Pflüger: „Der Frankfurter Arbeitsrechtler Norbert Pflüger gehört dagegen zu der schwindenden Zahl von Anwälten, die noch selbst ausbilden. ‚Ich finde es gut, wenn die Renos wissen, wie das Büro tickt’, sagt der Frankfurter Arbeitsrechtler, der ein Büro im zentralen Frankfurter Bahnhofsviertel betreibt. Und ganz nebenbei kann er auch etwas von seinem beruflichen Erfolg weitergeben: So könne er einigen Mitarbeiterinnen den sozialen Aufstieg ermöglichen, sagt Pflüger.”